Ajax loader

Allgemeine Liefer-, Geschäfts- und Nutzungsbedingungen

1.

Diese Allgemeinen Liefer-, Geschäfts- und Nutzungsbedingungen sind Bestandteil der umseitig vereinbarten Bestellung und Lieferung. Sie gelten für alle Bestellungen und Lieferungen, soweit umseitig nicht ausdrücklich andere Vereinbarungen festgelegt sind. Lieferumfang und hierfür anzusetzende Kosten/Gebühren richten sich nach der konkret vereinbarten Bestellung und Lieferung und sind im Einzelnen schriftlich festzulegen.

2.

Im Folgenden wird der Besteller als Nutznießer und der Lieferer als Nutzengeber bezeichnet.

3. Die Rechte an dem umseitig aufgeführten Video Bild/Tonmaterial liegen ausschließlich beim Nutzengeber und dieser ist berechtigt, das Material zu einer Vervielfältigung und Verarbeitung an Dritte weiterzugeben.

4.

Der Nutzengeber räumt dem Nutznießer mit der Übergabe des Video Bild/Tonmaterials das nicht ausschließliche Recht ein, das Material

einmalig, inklusive einer Wiederholung zu verwenden/auszustrahlen. Eine Verbreitung des Video Bild/Tonmaterials im Internet ist darin – wenn nicht umseitig anders vereinbart - nicht eingeschlossen. Eine solche Nutzung ist gesondert zu vergüten. Die Internetnutzung schließt die beliebig häufige Verbreitung des Materials innerhalb der unter 7. genannten Auswertungsfrist ein.

Jede möglicherweise beabsichtigte weitere Verwendung des Video Bild/Tonmaterials durch den Nutznießer über den umseitig vereinbarten Zweck hinaus bedarf der ausdrücklichen vorherigen Zustimmung des Nutzengebers. Der Nutznießer verpflichtet sich, dass ihm zur Verfügung gestellte Video Bild/Tonmaterial ausschließlich zu dem umseitig vereinbarten Zweck zu verwenden. Zu diesem Zweck ist der Nutznießer berechtigt, das Video Bild/Tonmaterial zu bearbeiten, soweit es zur Verwendung notwendig ist. Hierbei dürfen jedoch keine Sach-, Inhalts oder Sinnveränderungen oder -verstellungen entstehen.

5.

Die Nutzung des Video Bild/Tonmaterials wird dem Nutznießer für das Nutzungsgebiet der Bundesrepublik Deutschland gewährt.

Eine Verwendung/Ausstrahlung des Video Bild/Tonmaterials ist ausschließlich vom Gebiet der Bundesrepublik Deutschland zulässig. Eine über dieses Nutzungsgebiet hinausgehende, möglicherweise beabsichtigte Verwendung/Ausstrahlung des Video Bild/Tonmaterials bedarf einer gesonderten Nutzeneinräumung.

6.

Eine entgeltliche oder unentgeltliche Weitergabe des Video Bild/Tonmaterials an Dritte ist nicht zulässig. Der Nutznießer ist nicht berechtigt, das Video Bild/Tonmaterial als Ganzes oder Teile davon zu kopieren, um diese Kopie zu archivieren oder weiterzugeben. Teile des Video Bild/Tonmaterials, die Eingang in das Werk des Nutznießers gefunden haben, kann der Nutznießer mit diesem Werk archivieren und kopieren.

7.

Die Auswertungs- und Verwendungsbefugnis erlischt spätestens mit Ablauf von 2 Jahren ab Erhalt des Video Bild/Tonmaterials.

8.

Der Nutzengeber versichert, das Video Bild/Tonmaterial gründlich und gewissenhaft aus den ihm zugänglichen Quellen zusammengestellt zu haben. Eine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit des Video Bild/Tonmaterials übernimmt der Nutzengeber jedoch nicht.

9.

Entscheidet sich der Nutznießer, das Video Bild/Tonmaterial nicht zu verwenden, ist dieses binnen 8 Tagen an den Nutzengeber (für diesen kostenfrei) zurückzugeben. In einem solchen Fall entfällt eine Kosten-/Gebührenberechnung.

10.

Alle Lieferungen erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Empfängers. Bei Lieferbehinderung durch höhere Gewalt besteht kein

Ersatzanspruch.

11.

Ergänzend gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Nichtigkeit einzelner Vereinbarungen sowie einzelner Bestimmungen dieser Allgemeinen Liefer-, Geschäfts- und Nutzungsbedingungen berührt nicht die Wirksamkeit der anderen Vereinbarungen oder Bestimmungen. Die unwirksame Vereinbarung oder Bestimmung ist durch eine solche zu ersetzen, die der angestrebten Regelung am Nächsten kommt. Änderungen und Ergänzungen bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Nutznießers finden keine Anwendung.

12.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Hamburg.

GREENPEACE MEDIA GMBH

April 2002.